Jubiläum: Blumen Schenken

Jubiläen finden sich häufig in Firmen, Vereinen oder Organisationen: Es wird gefeiert, dass ein Angestellter oder ein Mitglied seit Jahren mit dabei ist. Gerade in der heutigen Zeit ist das zu einem seltenen Anlass geworden. Bei der Jubiläumsfeier werden Geschenke wie guter Wein oder ein Gutschein für das Lieblingsrestaurant verschenkt. Eins darf aber keinesfalls fehlen: Ein festlicher Blumenstrauß.

 
Seit Generationen werden auf Feierlichkeiten zum Jubiläum Blumen als Geschenk überreicht. Man kennt die Bilder aus der Politik, aber auch aus der eigenen Firma, wo man es möglicherweise selbst miterlebt hat. Der Blumenstrauß ist schon allein deswegen ein Muss, weil sich der Jubilar sonst übergangen fühlt. Schließlich bekommt jeder andere zu solch einem Anlass einen bunten Strauß Blumen.

Blumen an der Jubiläumsfeier zu haben hat aber noch einen weiteren wichtigen Grund. In Firma und Verein ist man nicht immer mit allen Menschen vertraut oder mit denen man sich im Alltag eher schlecht versteht, aber auch sie sind anwesend. Bei einem solchen Anlass aber sollten alle Differenzen und Distanzen zwischen den anwesenden Gästen überbrückt werden. Ein Blumengeschenk symbolisiert harmonisches Miteinander und lockert die Atmosphäre.

Eine gute Stimmung lädt dazu ein, mit unbekannten Gesichtern ins Gespräch zu kommen oder alte Meinungsverschiedenheiten auszuräumen. Dem Beschenkten ist der Blumenstrauß Anlass, sich Gedanken darüber zu machen, wie viel er seiner Organisation bedeutet. Ein kleiner Strauß drückt eine ebenso unmissverständliche Botschaft aus wie ein aufwendig gestaltetes Gesteck. Wie bei allen gut geplanten Geschenken gehört beim Blumenstrauß mehr dazu als reine Größe: Wer zeigen will, dass er sich Gedanken gemacht hat, legt Wert auf die Details.

Die Auswahl der Blumen solte an erster Stelle stehen.  Eine Allergie des Beschenkten vermiest die ganze Stimmung. So etwas lohnt sich im Voraus herausfinden. Man kann dies von Freunden und Familien herausfinden oder indem man ihm vor der Jubiläumsfeier unauffällig in ein Gespräch verwickelt und wie zufällig fragt.

Viele Vereine und Unternehmen verschenken Blumensträuße gerne in den eigenen Farben. Eine politische Partei kann sich der Farbe ihrer politischen Richtung bedienen, Sportvereine oder Firmen vermischen die dominanten Farben ihres Logos. Das symbolisiert Zugehörigkeit und äussert den Wunsch, dass das noch lange so bleiben möge. Eine Farbvorgabe setzt natürlich die Verwendung bestimmter Blumen voraus, dabei sollten die Vorlieben des Beschenkten dabei nicht in den Hintergrund gerückt werden. Wenn gelb die dominierende Farbe sein soll aber Sonnenblumen nicht gut ankommen würden, kann man auf andere Blüten ausweichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen