Weihnachten: Blumen Schenken

Weihnachten ist die schöne Zeit in der wir unsere Gedanken an Familie und Freunde mit Geschenken zum Ausdruck bringen. Aber manchmal ist die Distanz zwischen dem Schenker und dem Beschenkten eine Schwierigkeit, die es zu überwinden gilt. Eine Blumenbestellung (es kann ja auch eine Pflanze sein) beim lokalen Floristen hilft da aus der Klemme.
 
 
Blumensträuße dienen als bunte, frische Frühlingsgrüße an Ostern, als Geschenk zu Muttertag, zur Hochzeit oder zum Geburtstag. Sie eignen sich auch hervorragend als Präsente zu Weihnachten. Gerade zur kalten Jahreszeit, wenn draußen nicht gerade viel grünt und wenig Buntes blüht, ist ein Blumenstrauß ein schönes und freudiges Geschenk. Von ferne wird ein Hauch frisches Leben in die vier Wände des Beschenkten gebracht.

Blumensträuße können speziell für das Weihnachtsfest auch mit Schmuck und Schleifen oder künstlichem Schnee besonders wirkungsvoll gestaltet werden. Verschiedene, weihnachtliche Variationen aus Blumen und Tannengrün mit typischen Farben eignen sich hervorragend für Präsente, die pünktlich beim Empfänger ankommen sollen.

Zur Weihnachtszeit eignen sich Nelken besonders aufgrund Ihrer Farbenvielfalt und langen Haltbarkeit. Ein Strauß mit Nelken ist ein elegantes Geschenk, das für den Empfänger zur schmucken Dekoration wird. Besonders ansehnlich sind Nelken im Strauß in einer etwas helleren Farbe. Der Nelkenstrauß kann mit Tüll umwickelt werden, um ihn theatralisch als Zimmerschmuck zur Geltung zu bringen.

Die Kreation ist ein delikates Winterarrangement, mit dem man vor allem denjenigen eine Freude machen wird, die Nelken mögen und zudem ihre Freude an einem eleganten Weihnachtsstrauß haben. Hübsch wirkt zu Weihnachten aber auch ein Strauß aus weiß blühenden Weihnachtsnarzissen oder wohlriechenden Hyazinthen. Diese bilden einen wirkungsvollen Kontrast zum Grün des Christbaums oder des Adventskranzes im Weihnachtszimmer.

Wer gerne Rosen mag, wird sich bestimmt über einen Weihnachtsstrauß freuen, bei dem diese Blumen in einer Sternmanschette arrangiert werden. Rosen können einem Mix aus Hypericum Beeren und duftendem Tannengrün umrandet werden. Sie eignen sich generell für Kombinationen mit weihnachtlichem Schmuck und wirken außerordentlich edel in jedem Design.

Eine Kombination aus Tanne und Schnittblumen findet sich bei vielen weihnachtlichen Blumensträußen. Hier werden dann farbige Blüten oder die roten Scheinblüten des Weihnachtssterns mit Tannenzweigen kombiniert. Diese festlichen Sträuße können mit weihnachtlichen Symbolen wie Kugeln, Engeln, Weihnachtsmännern, Rentieren oder goldenen Sternen geschmückt. Solche Sträuße machen sich besonders gut auf der weihnachtlichen Kaffeetafel oder aber auch auf einer Kredenz, die mit einer Decke mit Weihnachtsdekor und einer dazu passenden Kerze geschmückt ist.

Unfehlbar unter den Blumensträußen zu Weihnachten sind solche mit roten Amaryllis, die mit duftigem Schnittgrün und weißen Gerbera zu einem üppigen Strauß gebunden werden können. Man kann natürlich auch einen Strauß in den typischen Weihnachtsfarben Grün, Rot und Gold verschenken, der vollständig mit frischen Blumen in diesen Farben hergestellt wurde. 

Es gibt auch schöne Arrangements, bei denen Tannenzweige golden, silbern, oder weiß übersprüht wurden. Diese werden dann mit Rosen oder Weihnachtssternen kombiniert und mit Tannenzapfen, Christbaumkugeln und kleinen Äpfeln, getrockneten Orangen oder Zimtstengeln dekoriert.

Weihnachtliche Sträuße für große und kleine Leckermäuler gibt es natürlich auch. Hier verstecken sich im Weihnachtsstrauß süße Zugaben zum Vernaschen, die mittels Draht befestigt im Strauß gleichzeitig als Dekoration dienen etwa Herzen und Engel aus Marzipan oder auch kleine Schokoladenweihnachtsmänner.

Einem weihnachtlichen Blumenstrauß kann übrigens auch als edle Verpackung für einen Geschenkgutschein dienen. Dieser kann dann zusammengerollt und auf Blumendraht gesteckt in den Strauß integriert werden.
 
Weiterer Lesestoff 
Amaryllis: Der Ritterstern
Der Adventskranz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen