Trauer Mit Blumen Ausdrücken

Ein Trauerfall ist immer ein besonders schwerer Anlass, um an etwas so schönes wie Blumenschmuck zu denken. Doch gehören Blumen zu einer Trauerfeier dazu. Sie erwecken in den Trauernden ein wenig neue Lebensfreude, welches den Zurückgebliebenen zugute kommt. Und gerade in schwerer Zeit ist der Ausdruck der mitgetragenen Trauer besonders wichtig. Blumen tun das unaufdringlich.


Wenn man sich mit Trauerfloristik befasst, geht es zunächst immer darum, in welcher Rolle ein Kunde zu einer Trauerfeier erscheinen wird. Lebenspartner, Kinder und unmittelbare Angehörige bringen zu einer Trauerfeier andere und persönlichere Blumen mit als Kollegen, weitläufige Verwandte oder Freunde. So sind die Anforderungen in der Trauerfloristik immer unterschiedlich, dennoch gibt es einige Punkte, die fast immer bleibend sind. Zu allererst sollten jedoch die unmittel- baren Angehörigen Grundlegendes entscheiden. Welche Blumen hat der Verstorbene besonders gemocht? Gibt es irgendeine Lieblingsblume? Wünschte er sich irgendeine besondere Form des Blumenschmucks für seine Beerdigung?

Diese Fragen zu klären, ist unmittelbar nach dem Tod eines lieben Menschen nicht immer einfach, und doch kommen im Gespräch schnell die schönsten Ideen zustande. Manch einer wünschte sich seine Beerdigung ganz schlicht, möchte nur ein paar seiner Lieblingsblumen dabei haben. Bei den meisten Beerdigungen ist aber mehr Blumenschmuck erwünscht. Deshalb gibt es in Gärtnereien und bei Floristen spezielle Abteilungen für die Herstellung von Trauerschmuck und Blumengestecken für Trauerfeiern.

Gestecke, Kränze und geschmückte Kreuze sind bei den meisten Trauernden sehr beliebt. Die Kreuze bestehen meist aus Moosen, auf welche dann verschiedene Blumen aufgesteckt werden. Die traditionellen Trauerblumen sind Chrysanthemen, Lilien, und Callas. Besonders schätzen die Trauernden hierbei helle Blumen in weiß, gelb, oder zartblau und zartrosa.

Viele direkte Angehörige wünschen sich jedoch Rosen für ein Trauergesteck oder einen Kranz. Auf einem Kreuz lässt sich wunderschön eine einzelne Rose festmachen, die oft mehr bedeutet, als ein großer Rosenstrauß.

Kreuze als Grabschmuck sind meist etwas kleiner als Kränze und Gestecke. Sie werden von immer mehr Menschen gewählt, die das Schlichte mögen und wissen, dass dies auch dem Verstorbenen so gefallen hätte.

Kränze und große Gestecke sind die beliebtesten Formen der Trauerfloristik. Oft wird mit der Größe eines Gestecks auch die Bedeutung des Verstorbenen gezeigt. Ein Trauergesteck wird oft von Kollegen oder Vereinen, in denen der Verstorbene tätig war, bestellt. Es ist der Teil der Trauerfloristik, zu welcher auch Menschen, die keine direkten Angehörigen waren, sehr gut Ideen beisteuern können.


Kränze bestehen wie Kreuze oft aus Moos als Grundlage, aber auch aus Zweigen von Nadelbäumen. Hinzu kommen wie auch bei Gestecken Blumen; dabei kann es sich entweder um traditionelle Trauerblumen handeln oder solche, die von den Angehörigen oder dem Verstorbenen selbst gewünscht wurden. Auch werden oft einige länger haltbare Bestandteile wie getrocknete Proteen oder Rohrkolben in ein Trauergesteck mit eingeflochten, um dieses auch nach einiger Zeit noch schön erscheinen zu lassen.

Bei Trauergestecken und Kränzen sind meist auch Schleifen ein weiterer wichtiger Bestandteil. Diese lassen das Gesteck insgesamt auch schöner und prächtiger erscheinen. Vor allem aber geben sie den Angehörigen die Möglichkeit, eine besondere Botschaft an den Verstorbenen aufzuschreiben, ihre Liebe zu ihm zu bekunden. Auch Kollegen und Freunde können hier einige schöne, individuelle Worte nach Wunsch aufdrucken lassen.

Sehr wichtig ist, dass ein Grab nach der Beerdigung weiter gepflegt wird und nicht schon nach kurzer Zeit verlassen wirkt. Für diesen Anlass gibt es beim Floristen kleinere Gestecke, welche der Jahreszeit angepasst werden können. Sehr schön wirken auf Gräbern Chrysanthemen, welche recht lange halten, oder auch die unverwüstlichen kleinen Strohblumen. Ansonsten sollten Verwandte einfach daran denken, welche Blumen der Verstorbene zu welcher Jahreszeit besonders gerne sah.

Eine typische Grabbepflanzung gibt es zwar, doch kann sie immer individuellen Wünschen angepasst werden. Schließlich soll das Grab ein Ort sein, den man gerne besucht und sich an den Blumen bzw. Pflanzen dort erfreut - und nicht das Bepflanzen als Pflicht ansieht, die erledigt werden muss.

Weiterer Lessestoff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen