Spätherbst: Amaryllis und Hagebutten

Wenn die Nächte länger und die Tage kürzer werden ist es an der Zeit, die Wohnung mit Blumen zu verschönern. Die Jahreszeit des Herbstes geht über in diejenige des Winters. Sinnbildlich für den Herbst verwenden wir Hagebutten in unserem Arrangement, und als Hinweis auf den kommenden Winter und damit die Adventstage kombinieren wir dazu Amaryllis. Es ist eine einfache Dekoration zum selber machen.


Für dieses schöne Blumendesign benötigen Sie drei Amaryllis, drei Stecken in der gleichen Länge wie die Blumenstiele, einige Zweige mit Hagenbutten und eine etwa 40 cm hohe runde, gerade Vase. Führen Sie die Stecken in die hohlen Stiele der Amaryllis um die Blumen aufrecht zu halten wenn die Blüten sich zur vollen Pracht öffnen. Tun Sie das nicht, werden die Stiele vom Gewicht gebeugt oder sogar gebrochen.

Schneiden Sie die Stiele und die Stecken auf die Länge, die Sie wünschen. Denken Sie dabei daran, dass Amaryllis Blüten sehr groß werden, wenn sie sich öffnen. Schneiden Sie deshalb die Stiele in verschiedenen Längen mit etwa 10 cm Unterschied. Stellen Sie sie nun in die mit Wasser gefüllte Vase und ergänzen Sie das Design mit den Hagebuttenzweigen. Sie haben gerade ein professionelles Blumenarrangement gemacht und das in weniger als 10 Minuten.

In einem atemberaubenden Zusammenspiel der Amaryllis und Hagebutte verbinden sich Hart und Weich zu einem atemberaubendem Design. Die Dekoration schafft eine einzigartige, der Jahreszeit angepasste Atmosphäre in Heim oder Büro. Die Amaryllis bringt zu dieser Jahreszeit Wärme und Farbe, und sie schaut voraus auf die kommenden Festtage. Die Hagebutte, die sogenannte Wildrose, schaut zurück auf die Erntezeit und den vergangenen Sommer.

Die Amaryllis ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae). Namensgeberin dieser exquisiten Blume ist eine Figur Vergils, einem der bedeutendsten römischen Dichter. Zum Ritterstern wurde diese exquisite Blume in der Umgangssprache, was Ihr den Genusnamen Hippeastrum einbrachte.


Die Hagebutte, ein Multitalent, gilt häufig als Lebenselixier und Vitaminbombe schlechthin. Sie findet neben ihrer Verwendung als Zierde in Haus und Heim in der kalten Jahreszeit auch als Lebensmittel, oder gar als Heilmittel Gebrauch. Sie gehört zu der Familie der Rosengewächse, zu der auch Äpfel gehören. Sie ist verantwortlich dafür, dass Glastonbury in Somerset, England, sich einen Namen als Apfelinsel gemacht hat und ist vermutlich der Ursprung der 'Äpfel der Glückseligen'.

Weiterer Lesestoff
Amaryllis, der Ritterstern
Pflege für Ihre Schnittblumen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen