Geburtstag: Blumen Schenken

Der Geburtstagsstrauß ist ein klassisches Geburtstagsgeschenk. Ein Geburtstag ist für jeden Menschen ein besonderer Tag. An diesem Tag ist er geboren und Tag auch wieder ein Jahr älter, was manch einem schwer fällt, zu akzeptieren. Freunde, Verwandten und Bekannten überbringen dem Geburtstagskind Geschenke oder Glückwünsche. Ein schöner Blumenstrauß könnte passender nicht sein.
 
 
Was wäre der Gabentisch ohne frische, bunte Farbtupfer durch Blumendekoration? Er sähe leer und traurig aus. Ganz besonders schön sieht ein Gabentisch aus, wenn jeder Gratulant einen bunten Blumenstrauß mitbringt. Am Ende sieht der Gabentisch wie ein Blumenmeer aus. Und Blumen vermitteln ja ebenfalls eine Botschaft der Liebe. Wenn ein Kind auf einer Wiese bunte Blumen pflückt und sie der Mutter zum Geburtstag schenkt, dann geschieht das auch aus Liebe. Ein Blumenstrauß erfreut den Geber ebenso wie den Beschenkten.

Es muss nicht immer ein riesiger Rosenstrauß sein. Ein Strauß von verschiedenen assortierten Blumen, die auch noch einen betörenden Duft verbreiten, sind oftmals die willkommeneren Gratulanten. Auch die Größe des Straußes ist für den Beschenkten nicht ausschlaggebend, sondern dass die Blumen mit Liebe ausgesucht wurden.  Wenn dann noch die Lieblingsblumen im Strauß zu finden sind, dann hat der Blumenstrauß auch seinen Zweck erfüllt.

Über schöne oder nützliche Geschenke zum Geburtstag freut man sich immer. Der Geburtstagsstrauß aber soll dem Geburtstagskind nicht nur Freude bereiten, sondern ihm auch sagen, dass es bei seinen Freunden beliebt ist und von seiner Familie geliebt wird. Der Schenkende sollte sich allerdings bei der Auswahl eines Blumenstraußes auch etwas Mühe geben. Er sollte sich überlegen, welche Blumen er nehmen möchte. Lieblingsfarben und Lieblingsblumen sind dabei ein guter Fingerzeig. Lässt er sich einen Strauß vom Floristen zusammenstellen oder nimmt er einfach etwas Fertiges aus dem Kaufhausregal? Diese Entscheidung offenbart dem Beschenkten oftmals die Einstellung des Gebers zum Geburtstagskind. Man sollte also schon bei der Blumenwahl Sorgfalt walten lassen.

Besonders schön sieht ein Strauß aus, wenn er mit den Blumen der aktuellen Jahreszeit gebunden wird. Ist der Geburtstag im Frühjahr, dann sind Freesien als Hauptblume mit anderen zarten Blütenbeiwerk ein Strauß, der Freude bereitet. Er ist ein schönes Geschenk ist und weckt Vorfreude auf den Frühling. Zudem kommen klassische Frühlingsblumen wie Hyazinthen, Narzissen und Tulpen natürlich auch als Geburtstagsstrauß immer gut an.

Im Sommer hat man einen wahren Überfluss an Blumen. Lilien, Gerbera, Rosen und anderen einheimischen Blumen sind in vielen Farben anzutreffen. Da wird die Wahl nicht immer leicht fallen. Man kann sich dazu entscheiden, einen Strauß gemischter Blumen anfertigen zu lassen oder nach einer Sorte oder nach einer Farbe zusammenstellen zu lassen. Auch die Form des Blumengebindes kann man mit der Blumenwahl beeinflussen. Gladiolen und Montbretien geben dem Floristen die Möglichkeit, einen schmalen, langen Strauß zu binden, der einem Gesteck ähnlich sieht. Mit Rosen kann man sich einen Strauß in Herzform binden lassen. Und als Strauß mit dunkelroten Rosen und einem Hauch Schleierkraut kann man ganz romantisch werden.

Wenn sich der Sommer verabschiedet und der Herbst beginnt, haben Chrysanthemen ihre Blütezeit. Sie kommen in einer Vielfalt an Farben, von weiß über gelb und rostfarben bis hin zu dunklem rotbraun. Auch mit diesen Blumen kann man herrliche Sträuße für ein Geburtstagsfest herstellen und sie lassen sich effektvoll mit anderen Blumen wunderbar kombinieren.

Wenn man im Winter einen schönen Geburtstagstrauß braucht, muss man auch nicht darauf verzichten. Eine Vielzahl von Blumen sind auch im Winter erhältlich und in Australien beginnt gerade dann der Sommer. Die winterliche Auswahl kann oft interessanter sein und zu abenteurlichen Kombinationen anregen.
 
Further reading
Jubiläum: Blumen Schenken
Weihnachten: Blumen Schenken
Zu Verschiedenen Anläßen Verschiedene Blumen Schenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen