Grabschmuck für Allerheiligen und Allerseelen

Jährlich am 1. November begehen Christen das kirchliche hohe Fest Allerheiligen. An diesem Tag gedenken Sie der Heiligen und Seligen der Kirche. Die Gläubigen sollen angehalten werden, das eigene Leben intensiver im Sinne des Evangeliums zu leben und so den Weg der „Heiligkeit" zu gehen. Vielerorts gedenken Menschen zu Allerheiligen auf Friedhöfen lieber Verstorbener, zünden Gedenkkerzen an und schmücken die Gräber mit Blumen und Pflanzen in Vorbereitung für das niedere kirchliche Fest von Allerseelen am folgenden Tag.


Der Adventskranz

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Wer kennt ihn nicht, den berühmten Kinderreim? Ende November ist es soweit, der eigene Adventskranz sollte in der Stube stehen, um Adventsfreude zu verbreiten. Wäre es nicht ein tolles Geschenk für Familie und Freunde in der Fremde? Wie der Weihnachtsbaum kann auch der Adventskranz London erobern.


Spätherbst: Amaryllis und Hagebutten

Wenn die Nächte länger und die Tage kürzer werden ist es an der Zeit, die Wohnung mit Blumen zu verschönern. Die Jahreszeit des Herbstes geht über in diejenige des Winters. Sinnbildlich für den Herbst verwenden wir Hagebutten in unserem Arrangement, und als Hinweis auf den kommenden Winter und damit die Adventstage kombinieren wir dazu Amaryllis. Es ist eine einfache Dekoration zum selber machen.


Zieringwer für Langes Leben

Blumen sollen lange Zeit Freude machen. Eine langlebige Kombination sind ecuadorianischer Zieringwer und französische Heidelbeerzweige. Die Namen der Blumen in diesem Blog kennen Sie neben ihrer Verwendung als Zierde in Haus und Heim auch als Lebensmittel oder Heilmittel. Als Dekoration sind sie extrem langlebig.